Loading...
Anbetungstheologie

Musiktheologie

Neue Lieder erlernen

Praktische Gemeindemusik

Songwriting Praxis

Zusammenarbeit mit Lehrern für Anbetung

Kulturrelevantes Songwriting

Internationale Zusammenarbeit mit Musikern

Songwriting Theorie

Mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern singt Gott dankbar in euren Herzen.

Kolosser 3,16b
Die Gemeinde ist im Umbruch. Seit einigen Jahrzehnten beschäftigt sich die evangelikale Welt wieder verstärkt mit dem biblischen Verständnis von Anbetung. In unterschiedlichen Ländern und Denominationen machen sich Pastoren auf die Suche.
Gemeindemusiker müssen lernen, dass auch die Musik ein geistlicher Dienst ist und nicht nur an ihrer Exzellenz gemessen werden kann. Immerhin ist Musik tief verankert in Gottes Gedanken für seine Gemeinde.

Singt dem Herrn ein neues Lied; singt dem Herrn, alle Welt!

Psalm 96,1
In der Offenbarung steht das alte Lied neben dem neuen. Genauso wird auch unser geistliches Leben von den Liedern unserer Vorfahren und unseren eigenen Erfahrungen geprägt. Und auch unsere Gemeinden brauchen neben dem Lied unserer Vorväter, das Lied, das Gottes Wirken im hier und jetzt einfängt.
Jede Gemeinde hat ihren Songwriter. Mindestens einen. Das behaupte ich mutig. Aber oft sind sie unsicher und brauchen Ermutigung, Förderung und Freiraum, um das neue Lied der Gemeinde zu schreiben.

Was ihr auch tut, das tut alles zu Gottes Ehre.

1. Korinther 10,21b
Jedes Instrument findet seine Bestimmung im Lob Gottes. In vielen unserer Gemeinden ist es in den vergangenen Jahren vorrangig das Klavier gewesen. Und auch wenn der stilistische Wandel zur Lobpreisband voll im Gange ist, ist das Klavier aus vielen unserer Gemeinden immer noch nicht wegzudenken.
Das Klavier kann in besonderer Weise die Rolle des Begleitinstruments für die Gemeinde einnehmen. Aber das nur, solange wir Klavierspieler fördern, die auch in Zukunft unsere Gemeinden zum Singen bringen.

Unterrichtsformate

Gruppenunterricht

Für das Thema "Liedbegleitung am Klavier" habe ich einen 1-jähriges Programm entworfen. 6-10 Schüler können gleichzeitig daran teilnehmen. Der Kurs startet bei ausreichender Nachfrage zu Schulbeginn in der Region Untermain.

Seminare & Workshops

Auf Anfrage finden wir einen passenden Rahmen für Deinen Bedarf, egal ob Vortrag oder Workshop, Abend oder Wochenende, Gottesdienst oder Jugendfreizeit.
Nachricht verfassen